7 Ergebnisse.

Wer auf Gott sieht, sieht den Menschen
Die hier gesammelten Ansprachen hat der bekannte Neutestamentler Joachim Gnilka zwischen 2007 und 2014 auf den Friedenstreffen der Gemeinschaft Sant¿Egidio gehalten. Sie sind getragen vom Glauben an die Gerechtigkeit und an den Heilswillen Gottes. Er zeigt darin auf, wie die Bibel eine Brücke zwischen den drei monotheistischen Religionen sein kann, wie der Dialog zwischen Muslimen und Christen hilft, eine gemeinsame ...

13,50 CHF

Das Evangelium nach Markus - Studienausgabe
Joachim Gnilka setzt drei Schwerpunkte: Er informiert gründlich über den heutigen Stand der Forschung, er erschließt den Text im Hinblick auf seine Entstehung und legt seine Aussageabsicht verständlich dar und zeigt die Wirkungsgeschichte des Evangeliums und einzelner Stellen in den wichtigsten Etappen auf. In fünfzehn Exkursen behandelt Gnilka Einzelthemen, die im Hinblick auf die gesamte neutestamentliche Theologie von Interesse sind.

48,50 CHF

Das Evangelium nach Matthäus, EKK I/1
Die fünfte Auflage des bekannten und verbreiteten Matthäuskommentars von Ulrich Luz stellt eine vollständige Neubearbeitung dar. Zwar ist die Grundanlage dieselbe geblieben, doch ist etwa ein Drittel des Textes völlig neu. Manche Ergebnisse und Thesen wurden im Rückblick auf das Ganze vertieft oder zugespitzt. Literary criticism und leserbezogene Exegese wurden stärker berücksichtigt.

116,00 CHF

Herders theologischer Kommentar zum Neuen Testament
Diese 11 Bände vereinigen die großen Altmeister der deutschen Exegese von weltweitem Rang Joachim Gnilka, Franz Mussner, Lorenz Oberlinner, Karl H. Schelkle, Heinrich Schlier, Rudolf Schnackenburg und Gerhard Schneider. Das Werk ist seit Jahren weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums anerkannt als die Visitenkarte katholischer Exegese schlechthin. Es liefert dem Leser absolut verläßliche, solide Information ohne spekulative Außenseiterpositionen. Mit ...

347,00 CHF

Die Neue Echter-Bibel. Neues Testament. 4. Lieferung: Johannesevangelium
Johannesevangelium: Das Johannesevangelium bedarf wie keines der anderen Evangelien zum angemessenen Verstehen der Interpretation. Der Leser findet in diesem Kommentar in knapper Form eine Interpretation, wie sie den modernen Resultaten der Johannes-Forschung entspricht. Gleichzeitig werden wirkungsgeschichtliche Reflexionen als Hilfe für die Predigt und Meditation geboten.

30,90 CHF